Bye, bye Winkelfunktionen
- der endgültige Abschied von Sinus und Cosinus

von Dr.-Ing. Klaus Dieter Sauter
       DGA-SOFT - Einfacher als ein Taschenrechner

Schon fast 3 Jahre auf dem Markt - bisher eher ein Geheimtip, von den Anwendern hochgeschätzt:
DGA®-SOFT die Software, die keine Computerkenntnisse verlangt, mit der jedoch Schreiner, Tischler, Messe- und Innenausbauer enorm viel Zeit und Kosten sparen.

Hand aufs Herz, wer kennt nicht das Problem, das bereits beim simplen Schrägrahmen oder bei einer falschen Gehrung schon oft kostbare Zeit, teueres Material und vor allem Nerven gekostet hat:
Schablone, Testschnitt, Probieren und Korrigieren- und noch mal das Ganze. An komplizierteren Fällen wie Abzugshaube, Pyramidenstumpf oder gar Verdachungen haben wir uns schon gründlich die Zähne ausgebissen, oder wir lassen bereits von vornherein die Finger von solchen unerfreulichen Aufträgen. Schade eigentlich, denn komplizierte Individuallösungen wären eigentlich die Fälle, in denen wir uns nicht mit den Massenfertigungen auf einen ruinösen Preiskampf einlassen müßten und wo wir auch noch Geld verdienen könnten. Sicher, einige von uns benutzen CAD, aber haben Sie damit schon einmal eine mehrfach segmentierte Eckbank konstruiert bis zur korrekten Zuschnittliste?

Das Problem hat Herrn Erwin Maier aus Althegnenberg, gelernter Schreiner und Zimmerermeister, seit vielen Jahren nicht mehr losgelassen. Als erstes ist sein patentierter, viele tausend Mal bewährter Doppel-Gehrungs-Anschlag DGA® - 900 entstanden. (Dieser wurde 1990 vom Bundesminister für Wirtschaft in Anerkennung der besonderen Bedeutung für das Handwerk mit dem Bundespreis ausgestattet und wird wie die Software über die Firma Lachner, Bad Feilnbach, vertrieben). Mit ihm läßt sich nicht nur jeder Winkel aufs 1/10 Grad genau einstellen, auch falsche Gehrungen gelingen ohne Rechnen, Anzeichnen oder Probieren aufs erste Mal.

Aber damit war nur ein Teil des Problems gelöst. Wie könnte man auf einfache Weise die Winkel ermitteln, ohne sich mit Sinus, Cosinus oder ähnlichen Abscheulichkeiten rumschlagen zu müssen. Herr Maier hat hierfür selbst das Programmieren nicht gescheut und hat drüber hinaus einen professionellen Softwarentwickler als Partner gefunden, der bereit war, mal ganz andere Software zu schreiben:
Genauso wie der Schreiner in gewohnter Weise seinen Aufriß und seine Zuschnittliste anfertigt sollte es funktionieren. Keinerlei Computerkenntnisse sollten dafür notwendig sein.

Dieses Ziel wurde mit DGA®-SOFT voll erreicht. Begeisterte Anwender berichten von Einsparungen bei der Arbeitsvorbereitung von über 70%. Schrägen, Schifterschnitte, Gehrungen haben ihren Schrecken für sie verloren, sie realisieren heute mit Gewinn Aufträge, an die sich ihre Konkurrenten nicht im entferntesten herantrauen. Klar, denn für nahezu alle in der täglichen Praxis vorkommenden Anwendungen - vom Sargkorpus über Pyramiden bis zur Eckbank gibt es Unterstützung in DGA®-SOFT, selbst ein komplettes Wintergartenmodul steht mittlerweile zur Verfügung. Und tritt einmal ein besonders knackiger Fall auf, gibt es prompte Hilfe vom Meister selbst.



Kein Wunder, daß keiner der Kunden auf dieses Hilfsmittel verzichten möchte. Deshalb drängen Sie Herrn Maier auch ständig zu neuen Entwicklungen: "Wenn man jetzt noch die Zuschnittliste direkt in die CNC-Maschine einspielen könnte, das wäre ein enormer Zeitgewinn, und vor allem könnten sich keine Übertragungsfehler mehr einschleichen." Gar nicht vorzustellen, wie viel Zeit man sparen würde, wenn man die fertig konstruierte Eckbank als DXF-Daten ins CAD-System übernehmen könnte, um dem Kunden eine photorealistische Darstellung zu zeigen oder um die weitere Innenraumplanung dort vorzunehmen. *(Anmerkung: Eine komplette Konstruktion einer mehrfach segmentierten Eckbank dauert beispielsweise für einen erfahrenen, geübten AutoCAD-Kostrukteur je nach Komplexität ½ bis 1 Tag. Mit DGA®-SOFT bewältigt das der Computer-Laie in maximal 10 Minuten)

Seit März 99 gibt es nun zu DGA®-SOFT eben diese heiß ersehnten Exportschnittstellen. Die 2D-Schnittstelle exportiert die Zuschnittliste als Stückliste im Microsoft® Exel Format für die Kalkulation und als DXF-File für die CNC-Maschine. Die 3D-Schnittstelle stellt 3-dimensionale DXF-Daten für den Import zu CAD oder in eine CNC-Maschine zur Verfügung. Entsprechend begeistert äußern sich auch die ersten Testanwender: Zitat Heinrich-Hübsch-Schule, Karlsruhe, "..... tolle Verkaufshilfe, da der Kunde eine Vorstellung von seinem zu erwartenden Produkt erhält; Kombination aus Berechnung und Zeichnung ist eine wesentliche Arbeitserleichterung für den Schreiner".

DGA®-SOFT bringt also nicht nur eine enorme Arbeitserleichterung für den Kleinbetrieb, der von CAD-Systemen bisher die Finger gelassen hat. Nein, es ist auch für Betriebe hochinteressant, die bereits mit CAD arbeiten, aber wertvolle Zeit einsparen wollen. 


DGA®-Soft kann bezogen werden von:

Firma EMA-GmbH, Patentverwertung, Jahnstraße 8 - 10D-82278 Althegnenberg, Tel. 0 82 02 - 83 64, Fax 0 82 02 - 89 23


PS: Für diejenigen, die schon soweit mit der PC-Technik vertraut sind, daß sie auch vor dem Surfen im Internet nicht mehr zurückschrecken:
Unter http://www.dga-soft.de finden Sie das komplette Handbuch und viele interessante Anwedungsbeispiele zu DGA®-SOFT.


<- Zurück zur Hauptseite