Tastenkombiantionen

Die Kommandos in DGA-View finden Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste in das Programmfenster klicken. Nachfolgend finden Sie die möglichen Befehle für DGA-View. Selbstverständlich können Sie DGA-View auch ohne Maus steuern, die entsprechenden Tasten finden Sie nachfolgend vor der jeweiligen Erklärung für die Befehle. Dabei ist zwischen den Zahlen auf dem Zahlenblock rechts auf Ihrer Tastatur (Num) und den Zahlen, der Reihe oben auf der Tastatur zu unterscheiden. Werden nur Zahlen angegeben, sind die Zahlen in der Reihe über den Buchstaben gemeint. Für Tastaturen ohne Zahlenblock rechts wurden alternativ Buchstaben gewählt, die hinter den Num-Zahlen in Klammern angegeben wurden.
Leertaste Automatisches Rotieren
  Dieser Befehl läßt das Modell rotieren, um alle Seiten zu zeigen.
  Zum Anhalten einfach auf das Modell klicken.
  Ursprung verschieben
  Dieser Befehl verschiebt den Ursprung des Modells in die
  gewünschte Richtung
Num 6 (R) rechts
Num 4 (L) links
Num 8 (H) hoch
Num 2 (U) runter
Num 5 (C) zentrieren
  Zoom
  Dieser Befehl vergrößert oder verkleinert die Ansicht
Num + (Q) vergrößern
Num - (A) verkleinern
  Textur wechseln
  Mit diesem Modell können Sie ein Vollkörpermodell in grau oder
  Holzmaserung, evtl. mit Rahmen erstellen, Sie können jedoch auch
  Ihre eigenen Texturen laden
1 grau
2 Holz
3 Holz mit Rahmen
4 Kontrollfläche
0 Textur laden
  2-D-Optionen
  Sollten Sie das Modell als 2-D-Grafik exportieren, können Sie
  hier in den verschiedenen Einzelteilen blättern
Num 3 (X) Teileliste vorblättern
Num 1 (Y) Teileliste zurückblättern
M Modell laden
  Hier können Sie ein gespeichertes Modell zur Ansicht laden
S Bild speichern unter
  Mit diesem Befehl können Sie das aktuelle Bild des Modells wie
  gewohnt speichern
D Bild drucken
  Mit diesem Befehl können Sie das aktuelle Bild des Modells drucken


B Beleuchtung
  Diese Funktion beleuchtet bei Bedarf das Modell oder beendet die
  Beleuchtung
  Darstellung
  Hier können Sie die Darstellung als Vollkörpermodell oder als
  Drahtgittermodell wählen
F1 Haarlinien (Drahtgittermodell mit feinen Linien)
F2 Drahtgittermodell(mit besser sichtbaren Linien)
F3 Vollkörpermodell
F4 Oberflächenstruktur (in der vorher gewählten Textur)

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