Pyramidenstumpf (Sargkorpus)

Beschreibung:
Berechnungen am Pyramidenstumpf (Sargkorpus / Schifterschnitt)
Der Schifterschnitt beim Sargkorpus oder Pyramidenstumpf ist eher selten im Alltag einer Schreinerei. Es gibt dennoch Situationen wo diese Form von Bedeutung sein könnte, so zum Beispiel bei Dachfensterfuttern oder Särgen.
sarg.gif
Berechnung
Zur Berechnung werden die folgenden Werte benötigt:
Die Grundrissform kann auch rechteckig oder quadratisch sein. Hierbei ist die Eingabe des Differenzmaßes (c) gleich Null.
a: Breite an der breitesten Stelle des Korpus
h Alternativmaß in Grad zu c
e-g: Differenzmaß zwischen innen und außen (vorne und hinten)
c: Differenzmaß der Verjüngung des Korpus
d: Höhe des Korpus
b: Gesamtlänge des Korpus
i: Materialstärke

glueh_m.gif    Tip:
Am besten ist es, man beginnt oben mit der Breite a (mit der Maus anklicken) danach mit der Tab-Taste weiter zur Länge b, wieder weiter mit der Tab-Taste.
blitz_m.gif    Anmerkung:
Nach der Breite a und der Länge b wird das Differenzmaß c eingegeben. Wenn der Korpus allerdings parallel sein soll, muß hier eine Null eingegeben werden. Alternativ zu c kann bei h die entsprechende Differenz zwischen oben und unten in Grad eingegeben werden. Wieder weiter mit der Tab-Taste wird nun die Gesamthöhe d des Korpuses eingegeben. Weiter mit dem Tabulator gelangt man nacheinander in die ''Icons'' der Differenzmaße zwischen innen und außen (e-g).
Weiteres:
    
i-result.gif    auf Ergebnisseite umschalten
i-drei.gif    Aufruf Dreicksfunktionen


Unterabschnitte
DGA-900-PC: V4.5 Copyright by A. Münzenmaier, Klosterallee 43, 73733 Esslingen, dga_web@mu-tec.de and
Erwin Maier, 82278 Althegnenberg, Jahnstraße 10 Zurück zur Hauptseite von www.dga-soft.de